Ziele formulieren und umsetzen

In diesem Beitrag geht es darum, dass du deine eigenen Ziele findest. Du kannst deine Ziele konkret formulieren und dir Gegenstrategien bei Herausforderungen überlegen. Schnapp dir einfach das Workbook auf dieser Seite, lade es herunter und fülle es am besten handschriftlich aus.

Wofür brauchen wir Ziele?

In unserem Alltag leben wir häufig recht gemütlich oder auch rasant vor uns hin. Wir gehen zur Schule oder zur Arbeit, haben unsere Freizeitaktivitäten und treffen uns mit unseren Freunden. Und schwups ist wieder ein Jahr vorbei und wir haben immer noch nicht in einigen Bereichen das erreicht, was wir eigentlich vorhatten. Es gelingt uns nicht, eine Veränderung zu erzielen, wenn wir uns nicht genauer damit beschäftigen.

Auch kleine Schritte bringen uns unserem Ziel näher!

Ziele finden

Um genau zu wissen, was wir wollen, ist es wichtig, sich dafür auch Zeit zu nehmen. In welchen Bereichen möchte ich etwas verändern? Ist es mir gerade wichtig, etwas für meine Gesundheit zu tun? Möchte ich mich schulisch oder beruflich verändern? Wäre es gut, wenn ich mich wieder intensiv um eine Freundschaft kümmere?

Ziel formulieren

Wenn ich ein Ziel gefunden habe, ist es entscheidend, dieses auch ganz konkret festzuhalten. Nur so kann ich mir überlegen, wie ich es erreichen kann. Hilfreich ist es auch, wenn wir Zwischenschritte zu unserem Endziel formulieren.

Stolpersteine entdecken

Häufig haben wir schon einige gescheiterte Versuche hinter uns, ein Ziel zu erreichen. Aus diesen Erfahrungen können wir profitieren, wenn wir uns diese bewusst machen und aus unseren Fehlern lernen. Nur so können wir Stolpersteine entdecken und Lösungen dafür finden.

Neue Gewohnheiten etablieren

Am liebsten möchten wir unsere Ziele gleich morgen erreichen. Es wäre ja auch zu schön, wenn ich mich einen Tag gesund ernähre und ich dann gleich fünf Kilogramm leichter wäre. Wirklich herausfordernde Ziele erreichen wir allerdings in der Regel nur, wenn wir auch einiges dafür tun. Hilfreich ist es daher, täglich daran zu arbeiten. Dabei können uns neue Gewohnheiten unterstützen, die wir täglich in unserem Alltag integrieren.

Workbook Ziele

Mit dem folgenden Workbook könnt ihr Euch einmal mit euren Zielen auseinanderzusetzen.

Probiert es einmal aus und gebt mir gerne ein Feedback dazu!

Schaut euch auch die Spiele zur Förderung der Sozialkompetenz an: https://www.glueckslockenkopf.de/spiele-fuer-mehr-sozialkompetenz/

5 Kommentare

  1. Pingback:Brief an uns in drei Jahren - Persönlichkeitsentwicklung für Jugendliche

  2. Pingback:Erreiche deine Ziele im Sport - GlückslockenkopfWorkbooks

  3. Pingback:Workbook "Stärken" - Glückslockenkopf Blogbeiträge

  4. Vielen Dank für das Material – generell ist der Blog wirklich super für mich. Ich bin dieses Jahr ganz neu als Schulsozialarbeiterin an weiterführenden Schulen gestartet. Mein Studium war super aber die wirklich hilfreichen Dinge kommen ja eher durch die Arbeit an sich – und hier bei dir hab ich schon einige coole Inspirationen gefunden!! Vielen Dank!!

    • Hey Franzi! Vielen Dank für deine Rückmeldung!!! Das freut mich SEHR, dass du das Material als Schulsozialarbeiterin einsetzen kannst! Liebe Grüße Elisabeth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert