Sport Mental Coaching

Warum ist Sport Mental Coaching für dich wichtig?

Hast du das Gefühl, dass du noch viel besser sein könntest? Hast du mentale Blockaden, die du nicht gelöst bekommst? Bist du auf der Suche nach Möglichkeiten, wie du mit bestimmten Situationen umgehen kannst?

  • Empfindest du im Wettkampf sehr großen Druck?
  • Zweifelst du stark an dir selbst?
  • Hast du eine schwierige Verletzung und arbeitest an deinem Comeback?
  • Trainierst du gut, zeigst im Wettkampf aber oft schwache Leistungen?
  • Fühlst du dich gestresst?
  • Fehlt dir die Konzentration und der Fokus?
  • Hast du Schwierigkeiten mit deinem Trainer-Team oder anderen in deinem sportlichen Umfeld?

Dann helfe ich dir gerne dabei, einmal genauer hinzuschauen. Gemeinsam erarbeiten wir individuelle Techniken, die dir dabei helfen, fokussiert an deinen sportlichen (und persönlichen) Zielen zu arbeiten.

Welche Möglichkeiten gibt es für dich als Sportler:in?

Im Einzelcoaching können wir ganz gezielt an deinen persönlichen Herausforderungen arbeiten. Im geschützten Raum stehst du im Mittelpunkt des Geschehens und wir können gemeinsam schauen, wie du deine beste Leistung zeigen kannst. Um deine mentale Stärke und dein Selbstbewusstsein nachhaltig und erfolgreich anzugehen, empfehle ich dir eine längere Zusammenarbeit – dies können wir aber am besten in einem ersten Kennenlerngespräch individuell klären. Kontaktiere mich einfach unverbindlich! Ich freue mich auf dich!

Wie läuft ein 1:1 – Coaching ab?

Zunächst schauen wir uns deine aktuelle Situation an, dazu gehört u. a.: Was läuft schon richtig gut bei dir? Was sind deine Stärken? In welchen Bereichen hast du das Gefühl, dass da noch mehr möglich ist? Welche Baustellen hast du? Welche Ziele hast du in deinem Sport?

Auf dieser Grundlage arbeiten wir an deiner Basis für deine mentale Stärke. Dies können wir flexibel und ortsunabhängig über Video machen. Auch ein Coaching bei mir vor Ort ist natürlich möglich.

Neben unseren Gesprächen schicke ich dir – passend zu deiner individuellen Situation – begleitendes Material zu.

Welche Vorteile hat ein Sport Mental Coaching für dich?

Generell kann mentale Stärke den Unterschied zwischen dir und deiner Konkurrenz ausmachen. Neben deinen sportlichen Fähigkeiten kann dein Kopf den entscheidenden Unterschied auf deinem Weg zum Erfolg machen.

Du lernst z. B. wie du

  • den Leistungsdruck minimierst.
  • mit Anspannung vor dem Wettkampf umgehst.
  • mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein entwickelst.
  • mit Niederlagen und Misserfolgen umgehst.
  • Herausforderungen erkennst und Lösungen dafür findest.
  • konzentrierter wirst.
  • deine Emotionen steuerst.
  • mit Verletzungen umgehst.

Sport Mental Coaching für Sportler:innen

Ein Sport Mental Coaching wird dich sportlich weiterbringen, aber auch dich als Person. Im Einzelcoaching sind in der Regel ca. 5 Sessions als Einstieg empfehlenswert.

Generell ist das Sport Mental Coaching natürlich sehr abhängig von dir als Person und von deinen Zielen.

Melde dich einfach, dann können wir ganz individuell gucken, was dir hilft.

Feedback eines Sportlers

Elle hat mir in einer mentalen Tiefphase dabei geholfen, zur alter Stärke zurück zu finden. In vielen medialen Sitzungen habe ich mein (schon früher bekanntes) Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl wiedergefunden und gelernt, mich aktiv zu entspannen. Dies hat sich unmittelbar auf meine sportliche Leistung positiv übertragen. Ich war nach einiger Zeit fitter, belastbarer und deutlich besser gelaunt.  

Die größte Hürde lag in der aktiven Regeneration und dem Abschalten zwischen den Belastungen im Alltag und im Sport. Dieses Hindernis habe ich durch einige Übungen und Tricks, die Elle mit mir erarbeitet und mir gezeigt hat, überwunden und hinter mir gelassen. 

Die Arbeit mit Elle hat mir gezeigt, dass die körperliche Fitness, viel Training, Verzicht sowie eine gute Ernährung für eine optimale und erfolgreiche Leistung auf hohem Niveau nur 25% ausmachen. Der viele größerer Teil passiert im Kopf und ist abhängig von der Einstellung und der Wahrnehmung der eigenen Stärken und Qualitäten sowie dem Umgehen mit verschiedenen (& neuen) Lebenssituationen. Bei mir war es oft so, dass mir nicht bewusst war, wie gut ich eigentlich bin bzw. mich viel schlechter eingeschätzt oder mir viel zu viele Gedanken gemacht habe. Diese Gedankenspiele / Wahrnehmungen kamen oft durch äußerliche Einwirkungen und Bürden zustande. Dazu zähle ich: Alleine sein, unprofessionelle Kritik, Misserfolg oder wenig Spielzeit – nur um einige Punkte zu nennen. 

Nach ca. 4 Monaten Arbeit, stetigem Austausch und neuen Übungen, habe sowohl ich als auch meine Mitmenschen eine deutliche Steigerung in meinem Auftreten, meiner Laune und der Leistungsfähigkeit gemerkt. Seit einiger Zeit bringe ich aufgrund des Sport Mental Coachings wieder konstant meine Leistung auf hohem Niveau, bin fit und konnte seitdem einige private und sportliche Erfolge mitnehmen.

Für die Arbeit und Hilfe bin ich sehr dankbar und komme immer wieder gerne darauf zurück!

Leistungssportler Anfang 20

Wie können wir als Team mental arbeiten?

Ihr habt Lust als Team mental stärker zu werden? Ihr wollt besser werden, indem ihr auch mental fit werdet? Dann lernt das Sport Mental Coaching im Team kennen.

Durch das Kennenlernen von Sportmentaltraining und von mentalen Techniken, aber auch durch die intensive Auseinandersetzung – individuell und als Team – können wichtige Baustellen im mentalen Bereich angegangen werden und neue Wege aufgezeigt werden. Für einen nachhaltigen Effekt ist hierbei natürlich auch ein kontinuierliches Training (wie der Name schon sagt) wichtig. 🙂

Wie können wir loslegen?

Für den Start und einen ersten intensiven Einblick in das Sportmentaltraining empfehle ich folgendes:

Einstieg in das Sport Mental Coaching als Team

  1. Einführung in das Sportmentaltraining: Was ist überhaupt Sportmentaltraining? Wie kann uns das helfen, um besser zu werden?
  2. Kennenlernen von mentalen Techniken zu unterschiedlichen Bereichen: Ziele setzen, Konzentration, Umgang mit Druck, Entspannung.

Danach können wir natürlich auch eine längerfristige Zusammenarbeit absprechen, die speziell auf Euch zugeschnitten ist.

Wenn ihr Interesse habt, meldet Euch gerne!

Meine Leidenschaft für Sport Mental Coaching

Erst nach meiner eigenen sportlichen Laufbahn als Leistungssportlerin im Handball habe ich den Zugang zum Sport Mental Coaching bekommen. Ich war direkt fasziniert davon und beschäftige mich seitdem intensiv mit den Bereichen Coaching und Sportmentaltraining. Durch meine eigenen Erfahrungen in meiner aktiven Zeit als Handballerin oder auch hinterher als Marathonläuferin kenne ich die mentalen Herausforderungen im Sport sehr gut – und möchte dich gerne dabei unterstützen, frühzeitig deine Schmerzpunkte und Baustellen anzugehen, um deinen Sport erfolgreich und mit Freude auszuüben.

Meine Qualifikationen

  • abgeschlossene Coaching-Ausbildung
  • Weiterbildungen im Sportmentaltraining und als Mental Coach
  • jahrelange Arbeit als Förderschullehrerin mit Jugendlichen
  • eigene Erfahrungen im Leistungssport im Handball (u. a. 2. Bundesliga) und als Läuferin (u. a. Marathon)

Kontaktiert mich gerne per Mail elisabethlemke86@googlemail.com oder unter 0176-24908529.