Sport Mental Coaching

Warum ist Sport Mental Coaching für dich wichtig?

Hast du das Gefühl, dass du noch viel besser sein könntest? Hast du mentale Blockaden, die du nicht gelöst bekommst? Bist du auf der Suche nach Möglichkeiten, wie du mit bestimmten Situationen umgehen kannst?

  • Empfindest du im Wettkampf sehr großen Druck?
  • Zweifelst du stark an dir selbst?
  • Hast du eine schwierige Verletzung und arbeitest an deinem Comeback?
  • Trainierst du gut, zeigst im Wettkampf aber oft schwache Leistungen?
  • Fühlst du dich gestresst?
  • Fehlt dir die Konzentration und der Fokus?
  • Hast du Schwierigkeiten mit deinem Trainer-Team oder anderen in deinem sportlichen Umfeld?

Dann helfe ich dir gerne dabei, einmal genauer hinzuschauen. Gemeinsam erarbeiten wir individuelle Techniken, die dir dabei helfen, fokussiert an deinen sportlichen (und persönlichen) Zielen zu arbeiten.

Welche Möglichkeiten gibt es für dich als Sportler:in?

Im Einzelcoaching können wir ganz gezielt an deinen persönlichen Herausforderungen arbeiten. Im geschützten Raum stehst du im Mittelpunkt des Geschehens und wir können gemeinsam schauen, wie du deine beste Leistung zeigen kannst. Um deine mentale Stärke und dein Selbstbewusstsein nachhaltig und erfolgreich anzugehen, empfehle ich dir eine längere Zusammenarbeit – dies können wir aber am besten in einem ersten Kennenlerngespräch individuell klären. Kontaktiere mich einfach unverbindlich! Ich freue mich auf dich!

Wie läuft ein 1:1 – Coaching ab?

Zunächst schauen wir uns deine aktuelle Situation an, dazu gehört u. a.: Was läuft schon richtig gut bei dir? Was sind deine Stärken? In welchen Bereichen hast du das Gefühl, dass da noch mehr möglich ist? Welche Baustellen hast du? Welche Ziele hast du in deinem Sport?

Auf dieser Grundlage arbeiten wir in der nächsten Zeit alle zwei Wochen an deiner Basis für deine mentale Stärke. Dies können wir flexibel und ortsunabhängig über Video machen. Auch ein Coaching bei mir vor Ort ist natürlich möglich.

Neben unseren Gesprächen schicke ich dir – passend zu deiner individuellen Situation – begleitendes Material zu. Wenn du während deiner Zeit im 1:1 – Coaching Fragen hast oder Unterstützung brauchst, melde ich mich zeitnah per Sprachnachricht.

Wenn du Nachwuchssportler:in bist, ist es mir hierbei auch wichtig zu betonen, dass du motiviert und bereit bist an dir zu arbeiten, und nicht nur, dass deine Eltern das Coaching für richtig und wichtig erachten.

Welche Vorteile hat ein Sport Mental Coaching für dich?

Generell kann mentale Stärke den Unterschied zwischen dir und deiner Konkurrenz ausmachen. Neben deinen sportlichen Fähigkeiten kann dein Kopf den entscheidenden Unterschied auf deinem Weg zum Erfolg machen.

Du lernst z. B. wie du

  • den Leistungsdruck minimierst.
  • mit Anspannung vor dem Wettkampf umgehst.
  • mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein entwickelst.
  • mit Niederlagen und Misserfolgen umgehst.
  • Herausforderungen erkennst und Lösungen dafür findest.
  • konzentrierter wirst.
  • deine Emotionen steuerst.
  • mit Verletzungen umgehst.

Was musst du dafür investieren?

Ein Sport Mental Coaching wird dich sportlich weiterbringen, aber auch dich als Person. Du (oder deine Eltern) investieren also in Dich und in deine Zukunft.

Nun möchtest du vermutlich einen genauen Preis wissen. Dies kann aber sehr individuell sein, da es einen Unterschied macht, wie alt du bist und welche Ziele du verfolgst. Für einen guten Start und um eine gute mentale Basis zu schaffen, empfehle ich dir

Mein Sport Mental Coach – Paket

Beinhaltet: eine 90-minütige Start-Einheit + 5 weitere Termine à 60 min. sowie eine Unterstützung bei Fragen zwischendurch

Investition: 750 € (ohne MwSt)

Damit hast du erstmal einen Richtwert für dich! Generell ist das Sport Mental Coaching natürlich sehr abhängig von dir als Person und von deinen Zielen. Willst du in die absolute Spitze durchstarten? Dann ist eine längere Zusammenarbeit zu empfehlen.

Melde dich einfach, dann können wir ganz individuell gucken, was dir hilft. Bei unter 18-jährigen ist immer auch ein Elternteil beim Erstgespräch dabei.

Wie können wir als Team mental arbeiten?

Ihr habt Lust als Team mental stärker zu werden? Ihr wollt besser werden, indem ihr auch mental fit werdet? Dann lernt das Sport Mental Coaching im Team kennen.

Durch das Kennenlernen von Sportmentaltraining und von mentalen Techniken, aber auch durch die intensive Auseinandersetzung – individuell und als Team – können wichtige Baustellen im mentalen Bereich angegangen werden und neue Wege aufgezeigt werden. Für einen nachhaltigen Effekt ist hierbei natürlich auch ein kontinuierliches Training (wie der Name schon sagt) wichtig. 🙂

Wie können wir loslegen?

Für den Start und einen ersten intensiven Einblick in das Sportmentaltraining empfehle ich folgendes:

Einstieg in das Sport Mental Coaching als Team

  1. Einführung in das Sportmentaltraining: Was ist überhaupt Sportmentaltraining? Wie kann uns das helfen, um besser zu werden?
  2. Kennenlernen von mentalen Techniken zu unterschiedlichen Bereichen: Ziele setzen, Konzentration, Umgang mit Druck, Entspannung.

Danach können wir natürlich auch eine längerfristige Zusammenarbeit absprechen, die speziell auf Euch zugeschnitten ist.

Die Kosten für die Einführung in das Sport Mental Coaching im Team betragen 250 € (ohne MwSt) pro Workshop.

Weitere Fragen:

  • Ihr habt spezielle Herausforderungen im Team? Dann meldet Euch doch einfach direkt bei mir, und wir können gucken, ob und wie wir das gemeinsam angehen können.
  • Ihr seid ein Team in einem anderen Bundesland und benötigt Unterstützung? Dann kontaktiert mich gerne, denn auch als Team könnt ihr über eine Video-Konferenz mit mir ortsunabhängig und flexibel an eurer mentalen Stärke arbeiten.

Meine Leidenschaft für Sport Mental Coaching

Erst nach meiner eigenen sportlichen Laufbahn als Leistungssportlerin im Handball habe ich den Zugang zum Sport Mental Coaching bekommen. Ich war direkt fasziniert davon und beschäftige mich seitdem intensiv mit den Bereichen Coaching und Sportmentaltraining. Durch meine eigenen Erfahrungen in meiner aktiven Zeit als Handballerin oder auch hinterher als Marathonläuferin kenne ich die mentalen Herausforderungen im Sport sehr gut – und möchte dich gerne dabei unterstützen, frühzeitig deine Schmerzpunkte und Baustellen anzugehen, um deinen Sport erfolgreich und mit Freude auszuüben.

Meine Qualifikationen

  • abgeschlossene Coaching-Ausbildung
  • Weiterbildungen im Sportmentaltraining und als Mental Coach
  • jahrelange Arbeit als Förderschullehrerin mit Jugendlichen
  • eigene Erfahrungen im Leistungssport im Handball (u. a. 2. Bundesliga) und als Läuferin (u. a. Marathon)

Kontaktiert mich gerne über elisabethlemke86@googlemail.com!