Sport Mental Coaching

Erst nach meiner eigenen sportlichen Laufbahn als Leistungssportlerin im Handball habe ich den Zugang zum Sport Mental Coaching bekommen. Ich war direkt fasziniert davon und beschäftige mich seitdem intensiv mit den Bereichen Coaching und Sportmentaltraining. Durch meine eigenen Erfahrungen in meiner aktiven Zeit als Handballerin oder auch hinterher als Marathonläuferin kenne ich die mentalen Herausforderungen im Sport sehr gut – und möchte dich gerne dabei unterstützen, frühzeitig deine Schmerzpunkte und Baustellen anzugehen, um deinen Sport erfolgreich und mit Freude auszuüben.

Warum ist Sport Mental Coaching für dich wichtig?

Hast du das Gefühl, dass du dein Potenzial nicht voll nutzen kannst? Hast du mentale Blockaden, die du nicht gelöst bekommst? Bist du auf der Suche nach Möglichkeiten, wie du mit bestimmten Situationen umgehen kannst, wie z. B. mit

  • Drucksituationen,
  • negativen Gedanken und Selbstzweifeln,
  • einer schweren Verletzung,
  • schwachen Leistungen,
  • permanentem Stress,
  • fehlender Konzentration oder
  • unklaren Zielen?

Ich helfe dir gerne dabei, deine aktuellen „Baustellen“ sichtbar zu machen und dadurch den Veränderungsprozess zu starten. Wir erarbeiten gemeinsam individuelle Techniken, die dir dabei helfen, fokussiert an deinen sportlichen (und persönlichen) Zielen zu arbeiten.

Welche Möglichkeiten gibt es für dich als Sportler:in?

Im Einzelcoaching können wir ganz gezielt an deinen persönlichen Herausforderungen arbeiten. Im geschützten Raum stehst du im Mittelpunkt des Geschehens und wir können gemeinsam schauen, wie du dein vorhandenes Potenzial wieder zeigen kannst. Um den Veränderungsprozess nachhaltig und erfolgreich anzugehen, empfehle ich dir fünf Sessions (eine Stunde à 80 € – live oder über Zoom) – dies können wir aber am besten in einem ersten Kennenlerngespräch individuell klären. Kontaktiere mich einfach, wenn es sich für dich stimmig anfühlt! Ich freue mich auf dich!

Wie können wir als Team mental arbeiten?

Weiterhin biete ich Workshops für Teams an. Durch Input aus dem Bereich Sportmentaltraining und dem Kennenlernen von Techniken, aber auch durch eine intensive Auseinandersetzung – individuell und als Team – können wichtige Baustellen im mentalen Bereich angegangen werden und neue Wege aufgezeigt werden. Für einen nachhaltigen Effekt ist hierbei natürlich auch ein kontinuierliches Training (wie der Name schon sagt) wichtig. 🙂

Möglich ist auch ein erster Impuls-Vortrag, um die Möglichkeiten und das Potenzial des Sport Mental Coachings kennenzulernen.

Bei Interesse meldet Euch gerne bei mir. Die Kosten für einen Workshop à 90 Minuten betragen 150 € (zuzüglich einer möglichen Aufwandspauschale).

Meine Qualifikationen

Im Juli 2022 habe ich meine 1,5-jährige Coaching-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Dazu kommen Weiterbildungen im Bereich Mental Coaching und Sportmentaltraining sowie meine beruflichen Erfahrungen (Förderschullehrerin u. a. mit dem Fach Sport). Ihr erhaltet von mir gut durchdachte, effektive und passgenaue individuelle Coachings und Team-Workshops.

Kontaktiert mich gerne über elisabethlemke86@googlemail.com!