Weniger-Mehr-Liste

Wie möchte ich mein Leben leben?

Jeder von uns kennt es von anderen – vermutlich aber auch von sich selbst: Wir jammern gerne, kritisieren andere, klagen über das Wetter. Ob man das ganz „abstellen“ kann? Ist auf jeden Fall schwer, würde ich sagen. 🙂

Aber wollen wir das eigentlich? Tut uns das wirklich gut? Hilft uns das „Gejammere“? In den meisten Fällen vermutlich nicht.

Möchten wir unser Leben weiterhin damit verbringen, uns über äußere Umstände zu beschweren, neidisch auf andere zu sein und allem kritisch gegenüberstehen? Oder möchten wir nicht eigentlich mehr Freude, mehr Glück und mehr Optimismus in unserem Leben?

Die Weniger-Mehr-Liste

Die Weniger-Mehr-Liste, die ihr auf dieser Seite findet, ist eine Möglichkeit, Jugendlichen (Kindern und Erwachsenen) bewusst zu machen, dass sie eine Wahl haben. Zum Beispiel: weniger zu nörgeln und mehr zu loben.

Wir können uns verdeutlichen, dass es uns besser geht, wenn wir uns mit schönen Dingen und erlebnisreichen Aktivitäten umgeben.

Probiert es einfach mal aus! Und wie hat Pippi Langstrumpf es schon „gesagt“:

Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen
Einfach mal ausprobieren!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.