Über mich

Ich bin Elisabeth “Elle” Lemke (geb. Haskamp), geboren am 8. März 1986, verheiratet mit Tobi, Mama von Lotta & Matti und führe diesen Blog seit April 2020.

Meine Motivation für Persönlichkeitsentwicklung

In meiner Wunschvorstellung haben bereits junge Menschen viele Erfahrungen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung gemacht. Sie kennen sich selbst sehr gut und wissen, was sie für Stärken haben. Sie können auf Lösungsmöglichkeiten zurückgreifen, wenn sie in kleinen und großen Krisen “stecken”. Und sie entwickeln Strategien, wie sie sich selbst helfen können. Außerdem lernen sie, selbst die Verantwortung für ihr eigenes Glück zu übernehmen.

Als langjährige Klassenlehrerin einer Förderschulklasse (Förderschwerpunkte Lernen + emotionale und soziale Entwicklung mit den Fächern Sport & Mathe), als Streitschlichter-Ausbilderin, Schulmediatorin und in der Arbeit mit “schwierigen” Schüler:innen bin ich immer wieder an den Punkt gekommen, an dem ich gedacht habe: “Mensch, ein bisschen mehr Selbstvertrauen würde dem/der sehr gut tun.” Da ich in meinem bisherigen Berufsleben viele Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte, kam mir die Überlegung: Warum nicht einmal alle Ideen bündeln und für andere bereitstellen?

Der Blog soll dazu beitragen, dass gerade junge Menschen dazu angeregt werden, mit Optimismus und einem gesunden Selbstvertrauen durch ihr Leben zu gehen. Ich möchte meine Überlegungen dazu mit möglichst vielen Menschen teilen und so viele Menschen wie möglich in ihrer Entwicklung stärken! Ich habe für mich entdeckt, dass es mir sehr gut tut, kontinuierlich an mir und an meinen Zielen zu arbeiten.

Meine Motivation für Sportmentalcoaching

Durch meine Liebe zum Sport Spielmacherin im Handball (Oberliga – 2. Bundesliga) und Marathon-Läuferin wollte ich die Themen Persönlichkeitsentwicklung und Sport etwas mehr zusammenbringen. Ich absolvierte eine Weiterbildung zur “Mentaltrainerin im Sport”, die ich im Januar 2021 erfolgreich abschloss. Zudem nahm ich im Juni 2021 an der sehr informativen Fortbildung “Mental Coach” (Schwerpunkte Mentaltraining, Motivation, Resilienz und Stress) der Deutschen Trainer Akademie teil. Im Juli 2022 habe ich meine 1,5-jährige Coaching-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Meine Begeisterung für das Mental Coaching kommt durch die Faszination der Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit durch mentale Stärke. Ich wäre als ehemalige Leistungshandballerin super gerne frühzeitig (oder überhaupt) in Kontakt mit den verschiedenen Schwerpunkten aus dem Sport Mental Coaching gekommen. Es hätte mir persönlich im Sport total geholfen, mit mehr Fokus, Klarheit, Bewusstheit und Selbstvertrauen meine sportlichen Ziele anzugehen. Daher sehe ich einen riesigen Vorteil und Mehrwert für Sportler:innen . Durch die bewusste Auseinandersetzung mit sich selbst, lernen die Sportler:innen ihre eigenen Stärken und Herausforderungen kennen. Sie können ihren eigenen individuellen “Mentalkoffer” packen und die für sie individuell passenden Tools kennenlernen und trainieren.

Ich freue mich, Sportler:innen und Teams dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial im Sport zu nutzen.

Schau dich hier gerne um.

Wenn du Fragen, Anregungen oder Interesse an Sport Mental Coaching hast (individuell/Team), dann melde dich gerne unter elisabethlemke86@gmail.com!

Liebe Grüße Elisabeth “Elle” Lemke