App Konterbunt

Konterbunt

Was steckt hinter der App “KonterBUNT”?

Die App ist ein Angebot der Niedersächsichen Landeszentrale für politische Bildung. Sie ist in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Sachsen-Anhalt entstanden.

Wobei möchte die App unterstützen?

Die App möchte Menschen dabei unterstützen, gegen Vorurteile und Menschen verachtende Sprüche einzuschreiten. Tipps und Hinweise helfen dabei, die richtigen Worte zu finden und sich gegen typische Stammtischparolen einzusetzen. Je besser man sich auf solche Situationen vorbereitet, desto leichter wird es auch fallen, auf diskriminierende Sprüche und Unterhaltungen zu reagieren.

“KonterBUNT” liefert Argumentationshilfen. Die App orientiert sich dabei an Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen. Die thematisierten Stammtischparolen beziehen sich auf die Bereiche Ablehnung von Geflüchteten, Antisemitismus, Antiziganismus, Behindertenfeindlichkeit, Klassismus, Sexismus, Rassismus und Trans- & Homofeindlichkeit.

Warum ist diese App für Jugendliche nützlich?

Die App würde ich aus verschiedenen Gesichtspunkten empfehlen:

  • Auseinandersetzung mit diskriminierendem Verhalten
  • Klarheit über die eigene Rolle in Gesprächen (Toleriere ich die Bemerkungen oder welche Strategien gibt es für mich für meine eigene Meinung?)
  • Ideen und Anregungen, wie ich auf “Stammtischparolen” reagieren kann
  • digitale Herangehensweise und selbstständiges Ausprobieren (hoher Motivationsfaktor)
  • super geeignet für den Politik-Unterricht, bei diskriminierendem Verhalten in der Klasse oder im Werte-und-Normen-Unterricht (Religion, Ethik, …)

Für mich persönlich fand ich diese App allerdings auch sehr sinnvoll und ist auch eine klare Empfehlung als Erwachsener einmal durch die App zu “stöbern”. Denn wie oft tolerieren wir z. B. fremdenfeindliche Bemerkungen in unserem Alltag und positionieren uns nicht klar dagegen? Die App liefert auf jeden Fall den klaren Anstoß dazu, sich mit Worten gegen Diskriminierungen einzusetzen.

Weitere Informationen erhaltet ihr auf der Homepage von KonterBunt.

Schaut auch gerne bei den Spielen für Sozialkompetenz und für Achtsamkeit für andere vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.